20.09.2023 | Gloster
Und wo mein Haus? – Peter Kurzecks Erinnerungsbilder

,

 

Grafikdesign: Miriam Benassi/medlay.de

»Von allen Seiten«
UND WO MEIN HAUS? – PETER KURZECKS ERINNERUNGSBILDER
Lesung von Auszügen aus Das alte Jahrhundert 8
mit Carsten Bender und Rudi Deuble

Der Schriftsteller Peter Kurzeck (* 10. Juni 1943 und † 26. November 2013) hat zu Lebzeiten fünf Bände eines auf zwölf Bände angelegten Romanprojekts veröffentlicht, das sich unter dem Titel Das alte Jahrhundert der Aufgabe verschrieben hat, in Worten das 20. Jahrhundert festzuhalten.

Diese Veranstaltung widmet sich dem dritten posthum erschienenen Band Und wo mein Haus?, der aus dem Nachlass herausgegeben wurde von Rudi Deuble. Dieser betreute Peter Kurzeck ab 1990 beim  Verlag Stroemfeld/Roter Stern. Im achten Band der autobiographisch-poetischen Chronik, die seit einigen Jahren im Verlag Schöffling & Co. erscheint, erzählt Peter Kurzeck erstmals von einem wenig bekannten Kapitel seines Lebens, so die Verlagsbeschreibung.

Rudi Deuble wird die von mir gewählten Auszüge einordnen und auch das Romanprojekt Das alte Jahrhundert insgesamt vorstellen.

In einer von Peter Kurzecks in der Tradition der oral history aufgenommenen Audioerzählungen, die im supposé-Verlag erschienen sind, erzählt Peter Kurzeck, wie er ab einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens in jedem seiner Romane mindestens einen Satz über Rembrandt schreiben musste. Dies brachte mich auf die Spur, den Erinnerungsbildern im Werk des Autors nachzugehen.

Termin: Mittwoch, 20. September 2023, 20:00 Uhr
Ort: ROSTA-Buchladen, Aegidiistraße 12, 48143 Münster
Eintritt: 5,00 €

Die Lesung aus Das alte Jahrhundert 8 erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Verlages © Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung GmbH, Frankfurt am Main.

Graphikdesign: Miriam Benassi/medlay.de
Fotographie: Jörg Kersten/medlay.de

Eine Koproduktion von GLOSTER und dem ROSTA-Buchladen | www.rosta-online.de

Herzlichen Dank für ihre freundliche Unterstützung an Rudi Deuble, Vera Kostial und Nicole Eckert.

 

Foto: Jörg Kersten/medlay.de

 

 

GLOSTER 2023.