18.09.2022 | Antenne von Serhij Zhadan

Foto: Kirsten Faust

Hartmann & Konsorten präsentiert
Serhij Zhadan
Antenne

Openair-Lesung am Hawerkamp
mit Pitt Hartmann & Carsten Bender

Der diesjährige Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels, der schwere Waffen für sein Land fordert: das ist der ukrainische Dichter, Musiker und Sänger Serhij Zhadan.
Er lebt heute in Charkiw, ist im Donbass geboren und kennt den Dauerbeschuss des zivilen Lebens seit 2014. „Wer braucht schon Bücher im Krieg?“ fragt er.
Pitt Hartmann und Carsten Bender lesen aus seinem Gedichtband „Antenne“ (2020) und machen spürbar, dass Gedichte auch einen Ort haben, an dem sie geschrieben werden und dass Interpretationen nur gewinnen können, wenn sie diesen zu den Texten hinzudenken. Zhadans Antennen haben schon früh die Anwesenheit des damals noch künftigen Krieges eingefangen.

Sonntag, 18. September 2022, 15 Uhr
im Gärtchen schräg gegenüber der Ausstellungshalle am Hawerkamp 34 in Münster
– bei schlechtem Wetter indoor!

Eintritt frei – Spenden möglich

Dauer: ca, 45 Minuten

Es lesen:
Carsten Bender & Pitt Hartmann
Textfassung: Mechtild Janssen

Rechte:
Lesung mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlag.
Serhij Zhadan, „Antenne. Gedichte“, aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe © Suhrkamp Verlag AG, Berlin 2020.
Serhij Zhadan, „Big Mäc. Geschichten“, aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe © Suhrkamp Verlag AG, Berlin 2011.

Eine Produktion von Hartmann & Konsorten
Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Münster

Dank an Hans Salomon und den Hawerkamp 31 e. V.